Den Wirtschaftsstandort ausbauen
Wir sind stolz auf unsere vielen erfolgreichen Unternehmer, die den Menschen in und um Memmingen sichere Arbeitsplätze bieten. Damit die Zukunft gesichert werden kann, müssen wir in der Politik die Rahmenbedingungen für neue Investitionen und neue Arbeitsplätze schaffen Ein wichtiger Punkt ist dabei die Stärkung des Memminger Einzelhandels. Je mehr Kaufkraft wir in der Stadt behalten können, desto attraktiver wird Memmingen. Wir unterstützen ganz bewusst die Wirtschaftsförderung in Memmingen und begrüßen Innovationen. Darüber hinaus wollen wir weitere Projekte initiieren und anschieben. Auch für Zukunftsbranchen wie Autonomes Fahren, Elektromobilität und Künstliche Intelligenz müssen wir offen sein. Ein wichtiger Aspekt für die Standortsicherheit ist auch die Entwicklung eines Tourismus-Konzeptes für die Stadt Memmingen. Hier gibt es noch ein großes Potenzial, das bisher nicht ausgeschöpft wurde.
Stichworte: Wirtschaftsförderung, Einzelhandel, Tourismuskonzept, Kaufkraft, Nutzung Ikea-Areal, Klinikum Memmingen

Neuer Wohnraum für Memmingen – Grünflächen bewahren
Eine der größten Herausforderungen für die Kommunalpoltik in Memmingen ist das Schaffen von genügend Wohnraum. Dafür stehen noch weitere Grundstücke zur Verfügung, allerdings ist es nicht vetretbar, immer mehr Grünflächen zu bebauen. Im Gegenteil: Wir müssen unsere Öko-Oasen schützen und weiter ausbauen. Nachhaltige Stadtentwicklung geht nur über den schonenden Umgang mit den Ressourcen. Für die Wohnbebauung der Zukunft bedeutet das: Wir müssen bestehende innerstädtische Flächen umnutzen und nachverdichten. Das geht zum Beispiel über die Umgestaltung von nicht mehr bewirtschafteten Höfen in den Ortsteilen, wobei hier die Erhaltung des Ortsbildes ein wichtiger Faktor ist. Und natürlich bedeutet das Bauen der Zukunft auch altersgerechtes Bauen mit attraktiven Betreuungsangeboten für Seniorinnen und Senioren.
Stichworte: Mehrgenerationenhaus, Bahnhofsareal, altersgerechtes Wohnen, Wohnbauförderung, Stadtentwicklung, Erhalt von Grünflächen

Eine coole Stadt für die Jugend
Wir haben eine schöne Altstadt mit vielen alten Gebäuden, vielen historischen Festen und alten Traditionen. Sie merken schon beim Lesen: Das klingt ganz schön alt. Memmingen muss aber auch jung sein und der jungen Generation, unserer Jugend, etwas bieten. Neue Freizeitmöglichkeiten, neue Konzepte für unkomplizierte Treffs. Junge Menschen müssen sich in Memmingen austoben, ausdrücken, ausprobieren und einfach auch sich neues trauen dürfen. Egal, ob im Sport oder in der Kultur. Wir unterstützen sämtliche Aktivitäten und Ideen – wir sind offen für neue Konzepte. Denn „Geht nicht!“ ist ein alter Hut –und den braucht wirklich keiner mehr.
Stichworte: Ferienpass, Jugendfreizeitführer, Straßenmusik, Waldspielplatz, Jugendpark