Memmingen redet über den Verkehr. Seit Jahren. Passiert ist seither nicht viel und das muss sich schleunigst ändern. Memmingen braucht eine Strategie für die Mobilität der Zukunft.

Verkehrswege optimieren
Die Mobilität der Zukunft ist eine der größten Herausforderungen für die Kommunalpolitik in Memmingen. Wir sind stolz aufs Kempter Tor, das Ulmer, Lindauer und das Westertor. Aber wir dürfen verkehrstechnisch nicht im Mittelalter steckenbleiben, sondern müssen Lösungen erarbeiten, wie wir die Altstadt verkehrsberuhigt gestalten, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Dazu zählt aber auch, dass wir Randsteine absenken und so Stolperfallen eliminieren. All das muss in das Mobilitätskonzept einfließen. Umso mehr, da Memmingen ja nun Modellregion für ganz Bayern ist.
Stichworte: Mobilität, Verkehrswege, Gehwege

Verbesserung der Parksituation
Wenn wir den Verkehr aus der Altstadt heraus haben möchten, benötigen wir ein Verkehrskonzept, das diesen Ansprüchen gerecht wird. Es müssen im Umfeld der Altstadt, aber auch in einem größeren Gürtel um das Zentrum herum ausreichend Parkplätze geschaffen werden. Von diesen Parkplätzen müssen die Menschen dann aber auch kostenlos mit einem Shuttle Service in die Innenstadt kommen können. Natürlich steht auch eine Verbesserung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs im Fokus. Stichworte: Parkraum, Parkplätze, Shuttle Service, ÖPNV

Fahrradstadt Memmingen