Investitionen in Schulen und Projekte
Wie wichtig Bildung ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Daher ist es besonders wichtig, dass wir unsere Schulen nicht nur erhalten, sondern auch in Zukunft modern ausstatten. Dafür müssen wir entsprechend Rücklagen im Haushalt bilden. Es geht aber nicht nur um die Hardware, sondern auch um die Entwicklung von sinnvollen Förder- und Integrantionsprojekten, damit Bildung allen Bevölkerungsgruppen ermöglicht wird.
Stichworte: Schulausbau, Bildungskonzept, Sanierungskonzept für Schulen

Ausbau von Kindergärten und Kitas
In allen Stadtgebieten und in den Ortsteilen von Memmingen müssen wir wohnortnahe und bedarfsgerechte Angebote für die Kinderbetreuung schaffen, in Form von Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderkrippen oder auch mit Nachmittagsbetreuung an Schulen. Das gilt aber auch für die Ferienzeit. Der Bedarf ist unübersehbar: Bereits jetzt fehlen in Memmingen laut dem jährlichen Kita-Bericht der Stadt ca. 60 Plätze. Wenn man bedenkt, dass bis zum Jahr 2022 ein Anstieg von mindestens 1.700 Wohneinheiten zu erwarten ist, steigt auch der Bedarf an Betreuungsplätzen.
Stichworte: Kita, Kindergärten, Kinderbetreuung, Ferienbetreuung

Ein breites Kulturangebot
Memmingen ist eine Stadt der Kultur und das muss auch so bleiben. Wir müssen das Angebot von Kunst, Musik und Theater nicht nur erhalten, sondern konsequent weiter ausbauen. Egal, ob Kabarett im PiK, Konzerte im Kaminwerk, oder natürlich auch das Programm des Landstheaters Schwaben: Mit kultureller Vielfalt machen wir Memmingen lebenswert, regen zu Diskussionen an und sichern gleichzeitig das Bildungsniveau in unserer Stadt.
Stichworte: Kunst, Kultur, Theater, Musik, Bildung, Dialog

Moderne Sportstätten
Memmingen ist die bedeutendste Sportstadt im Allgäu. Egal, in welcher Sportart: Unsere Vereine sind spitze und gleichzeitig ein großer Imageträger für unsere Stadt. Nicht nur bayernweit, sondern auch in ganz Deutschland und im nahen Ausland. Natürlich zählt nicht nur der Leistungssport, sondern der Breitensport! Klar, dass wir unsere Vereine weiter unterstützen und darüber hinaus mit Investitionen in unsere Sportstätten dafür sorgen müssen, dass Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten erhalten bleiben und ausgebaut werden. Mit dem Beschluss zum Neubau des Kombibades kommen wir hier sicher einen großen Schritt weiter. Doch ausruhen dürfen wir uns darauf nicht. Sportplätze und Turnhallen müssen unterhalten und saniert werden und auch die ganzjährige Nutzung der Eissporthalle würde die Sportqualität in Memmingen nachhaltig steigern.
Stichworte: Sportstadt, Freizeitspaß, Vereine

Transparenz in der Verwaltung
Eine soziale Stadt bedeutet für uns auch, Prozesse für die Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen und den Service für die Einzelnen zu optimieren. Im Klartext heißt das: Wir müssen sämtliche Services der Verwaltung auch digital zur Verfügung stellen, so dass Anträge und Formulare zum Beispiel bequem online von Zuhause aus ausgefüllt werden können. Darüber hinaus müssen wir auch für mehr Transparenz im Stadtrat sorgen. Beschlüsse müssen erklärt werden und damit nachvollziehbar werden. Dafür sollten wir seämtliche Präsentation und auch Protokolle der Sitzungen veröffentlichen. Mit dieser Transparenz und offenen Informationspolitik wirken wir Politikverdrossenheit entgegen und sorgen vielmehr dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger von den Entscheidern abgeholt fühlen. Und wenn wir jetzt noch Online-Umfragen in Entscheidungsprozesse integrieren, sind wir definitiv auf einem guten Weg. Stichworte: Virtuelles Rathaus, Transparenz, Digitale Stadt