Lebendige Altstadt mit Historie und Moderne

• Historische, schützenswerte Gebäude erhalten, Sanierungshilfen geben, Stadtmauer sanieren (z.B. begehbar machen), Beleuchtungskonzept (Lichtmasterplan) schnell umsetzten, Konsequente Umsetzung des auf Initiative der FW erstellten Vermarktungskonzeptes.
  • Objekte:   z.B. Kühnerhaus, Sanierung der Alten Kaserne, Spiegelung aller Sieben Wahrzeichen Memmingens in den Bächen.
  • Sanierungshilfen:    Schaffung eines Sonderfonds für Historische Gebäude, daraus finanzielle Unterstützung der Eigentümer.

Altstadt erlebbar machen

• kleine Aktionen in der Innenstadt, „gute“ Sitzgelegenheiten, Spielplätze für Kinder(z.B. Reittiere), Bäche zugänglich machen, bessere Beschreibung der historischen Gebäude, Tafeln mit Standortbeschreibung und Wegeplan zu anderen Stadtteilen und Museen in der Innenstadt.
  • Bäche:   Im Rahmen von Straßensanierungen sollten Bäche wieder geöffnet werden z.B. Wegbach in der Weberstraße, Knollenmühlbach im Rahmen der Sanierung Bahnhofsareal
  • Sitzgelegenheiten:   Bänke mit Rücken- und Armlehne

Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Altstadt

• Begrünung der Plätze (z.B. Weinmarkt, Schrannenplatz) Schaffung von Ruhe- und Erholungszonen, Begegnungsorte, Kunst im öffentlichem Raum ohne Konsumzwang, Errichtung automatischer öffentlichen Toiletten und Wickelmöglichkeiten  in der Innenstadt  (z.B. Weinmarkt, Schrannenplatz, Busparkplatz  Stadthalle).