Unsere Vorschläge zu Strategien für die Mobilität der Zukunft
Verkehr nur, wo erforderlich / ganzheitliche Entwicklungskonzepte für die Altstadt / Verkehr um die Altstadt leiten
- Parkräume außerhalb der Altstadt,
- Ausweisung von Parkplätzen
- LGS unter der Brücke Neue Welt - AK Memmingen – Memmingen Abfahrt Süd – Kaminwerk unter Tags, hier kostenloser Shuttle Verkehr in die Innenstadt
- Hallhof Einrichtung als Kurzparkzone während der Tageszeiten (z.B. 09:00 – 18:00)
- Entlastung des Weinmarkts vom Durchgangsverkehr, Reduzierung der dortigen Stellplätze (Reduzierung Parksuchverkehr); ggfs. in Gänze für Verkehr sperren (ausgenommen Lieferverkehr und ÖPNV)
- Verkehrsleitsystem mit Angabe der freien Anzahl der Parkplätze für alle Parkhäuser mit optischer Richtungsangabe für den kürzesten, zur Zeit verfügbaren Parkplatz vom jeweiligen Standort aus gesehen.
Verkehrswege optimieren
Übergänge Fahrbahn – Fahrrad- Fußgängerweg sind nicht Barrierefrei (hohe Schwellen, auch für Rollatoren, Kinderwägen Rollstühle) dadurch Hindernisse und Sturzgefahr, es gibt hierzu in Amendingen (Kreuzung Pfarrhofstr. – Frauenhoferstr.) eine Lösung, diese wird leider nicht konsequent umgesetzt.
ÖPNV für alle Bürger und Stadtteile weiter ausbauen und vorantreiben
- ÖPNV Takt ½-stündlich an Wochentagen, an Sonn-und Feiertagen im Stundentakt, Jahresticket für Erwachsene 100.- EURO, Jugendbusticket, ÖPNV für Kinder und Bedürftige kostenlos, an allen Bushaltestellen Anzeige der Busverbindungen mit aktueller Ankunftszeit.
Fahrradfreundlichere Verkehrswege fördern
- Fahrrad muss Vorrang vor PKW erhalten, Wegführung verbessern (keine Wechsel von der einen auf die andere Straßenseite, Fahrradwege verbessern, keine Holperstrecken, Verfolgung der konsequenten Trennung von Fußgänger und Radverkehr)
- Mehr Fahrradabstellplätze in der Innenstadt
- Umwandlung Parkplätze am Weinmarkt in Fahrradstellplätze und Grünflächen, mehr Fahrradstellplätze am Marktplatz.
- Verkehrsberuhigung
- Ortsteile, konsequente Verkehrsberuhigung des Durchgangsverkehrs für belastete Ortsteile und Bereiche (Tempo 30, Einschränkung des Schwerlastverkehrs), z.B. für Steinheim oder Amendingen